SG Eich siegt im Spitzenspiel

2:0-Erfolg gegen die SG Elztal bringt alleinige Tabellenführung

Auf dem Eicher Horeb trafen am vergangenen Sonntag mit der SG Eich/Nickenich/Kell und der SG Elztal die beiden punktgleich an der Tabellenspitze der Kreisliga A liegenden Mannschaften aufeinander. In einem packenden Spiel konnte sich die SG Eich letztlich verdient mit 2:0 durchsetzen und sicherte sich die alleinige Tabellenführung. Die Gäste aus Elztal sind derweil auf den dritten Tabellenplatz abgerutscht.

Beide Mannschaften begannen das Spiel mit großem gegenseitigem Respekt. In der ersten Hälfte konnte die SG Eich/Nickenich/Kell ein spielerisches Übergewicht und daraus resultierend ein Chancenplus verzeichnen. Daniel Bons, Ruben Auer und Andreas Lottre scheiterten jedoch am glänzend aufgelegten Mark Schweitzer im Tor der Gäste. Die SG Elztal blieb zunächst lediglich nach Standartsituationen durch Moritz Pies gefährlich, zudem verfehlte ein Schlenzer von Mathias Thelen das Tor von Florian Nix. Ansonsten hatte die Eicher Defensive die Angreifer der Gäste im Griff.

Nach 36. Minuten dann die verdiente und umjubelte Führung für die SG Eich. Alex Schulden hatte sich auf der rechten Seite durchgesetzt, seine flache Hereingabe ließ Daniel Bons passieren und Ruben Auer hatte keine Mühe freistehend zum 1:0 einzuschieben. Trotz der ein oder anderen Möglichkeit blieb es bei diesem Ergebnis bis zum Pausenpfiff des umsichtigen Schiedsrichters Axel Bach.

Nach dem Wechsel zunächst ein unverändertes Bild. Die SG Eich kontrollierte das Spiel weitestgehend, übertraf sich aber noch im auslassen von Torgelegenheiten. Bereits wenige Sekunden nach Wiederbeginn tauchte Ruben Auer alleine vor dem Tor der Gäste auf, konnte die sich bietende Gelegenheit aber eben sowenig nutzen wie kurz darauf Daniel Bons.
So blieb es dem stark aufspielenden Alexander Schulden vorbehalten das 2:0 zu erzielen. Nach einem langen Pass von Dominik Bersch setzte sich Alex Schulden gegen zwei Abwehrspieler durch und überlistete den Schlussmann der Gäste mit einem gefühlvollen Heber in der 57. Minute.
In den folgenden 10 Minuten verpasste die SG Eich in mehreren Situationen die endgültige Vorentscheidung herbeizuführen, die Konter wurden teilweise zu hastig und unkonzentriert gespielt.
Ab der 70. Minute wurden die Gäste dann stärker und kamen ihrerseits zu einigen guten Torgelegenheiten, hier stand den Gastgebern jetzt auch das Glück zur Seite.
Bis zum Schlusspfiff blieb es aber beim letztlich verdienten 2:0-Heimerfolg der SG Eich in einem umkämpften und packenden Spitzenspiel.

Am kommenden Sonntag tritt die SG Eich bei der SG Ahrtal an.

Die Aufstellung:

Nix – Schulden, Schug, Nix, Buchner – Elvert (Bieg), Bersch (Bitter), Ahnen, Lottre – Bons (Keller) Auer