SG Eich/Nickenich/Kell gewinnt Stadtderby

FC Andernach wird mit 5:0 besiegt

Bereits zum dritten Mal trafen die SG Eich/Nickenich/Kell und der FC Andernach in der laufenden Spielzeit aufeinander. Nach der 1:0-Hinspielniederlage hatten sich die Kombinierten vom Horeb im Kreispokal bereits mit einem 2:0-Sieg revanchieren können. Im Rückspiel konnte die Mannschaft um Spielführer Paul Meißner am vergangenen Sonntag auf dem Eicher Horeb mit 5:0 einen deutlichen Heimsieg.
In der ersten Hälfte der von Schiedsrichter Markus Jüris umsichtig geleiteten Partie zeigte sich vor guter Kulisse ein zunächst ausgeglichenes Spiel. Die SG Eich/Nickenich/Kell besaß die ein oder andere gute Abschlussmöglichkeit und hatte auch mehr Spielanteile, konnte sich aber noch nicht entscheidend durchsetzen. Die Gäste kamen immer wieder durch Standartsituationen vor das Eicher Tor, ohne jedoch eine echte Torgefahr entwickeln zu können.
In der 27. Minute kam das Glück der SG Eich zu Hilfe. Eine eher harmlose Hereingabe sprang einem Gästespieler an die Hand, Paul Meißner versenkte den fälligen Strafstoß sicher zur 1:0-Führung für die Gastgeber.
Bis zum Pausenpfiff spielte sich die Begegnung hauptsächlich im Mittelfed ab, vor beiden Toren ereignete sich nicht mehr viel.

Die ersten 10 Minuten nach dem Wechsel drängten die Gäste vom FC Andernach vehement auf den Ausgleich. Karl Runkowsky mit einem Linksschuss besaß dabei die größte Ausgleichsgelegenheit, verfehlte das Tor aber knapp. Genau in diese Drangphase dann die vielleicht vorentscheidende Szene. Nach einem Eckball von Andreas Lottre kam Tobias Nix im 16-Meterraum zum Schuss und erzielte das vielumjubelte 2:0. Der FC Andernach öffnete jetzt mehr und mehr und die SG Eich nutzte die sich bietenden Räume. Ruben Auer mit einem fulminanten Schuss von der 16-Meter-Linie in den rechten Torwinkel und Dominik Bersch nach einem mustergültigen Konter über Johannes Bieg und Ruben Auer schraubten das Ergebnis mit einem Doppelschlag in der 62. und 65. Minute auf 4:0 in die Höhe.
Den Schlusspunkt zum 5:0 setzte der wiedergenesene und gerade eingewechselte Torjäger Alex Keller mit einem satten Rechtsschuss.
In der Schlussphase bekam auch Flo Nix im Eicher Kasten noch die Gelegenheit sich auszuzeichnen. Mit einigen tollen Reflexen konnte er sein Tor aber sauber halten.

Alles in allem ein verdienter Sieg, mit dem die SG Eich/Nickenich/Kell die Tabellenführung in der Kreisliga A übernommen hat.

Am kommenden Sonntag steht für die SG Eich/Nickenich/Kell um 14:30 Uhr die schwere Auswärtsaufgabe beim TuS Mayen II an. Bereits 4 Tage später treffen beiden Mannschaften dann am 17.04. um 19:30 auf dem Eicher Horeb im Halbfinale des Kreispokals wieder aufeinander.

Die Aufstellung:

Nix – Schulden, Meißner, Nix, Buchner – Bieg(Keller), Bersch, Ahnen (Bons), Bitter (Schug)- Auer, Lottre